Physiotherapie/ Krankengymnastik

Moderne Therapie schafft Unabhängigkeit

Menschen sind keine Maschinen.
Ganz im Gegenteil, hat sich unser Organismus über Millionen von Jahren entwickelt.
Die Evolution machte es unumgänglich, Mechanismen zu entwickeln, äußeren Stressoren entgegenzuwirken. Der Körper entwickelte beispielsweise ein Immunsystem, um Krankheiten zu begegnen, oder ein Muskel- und Knochengerüst, welches unter Belastungen stärker und robuster wird. Wenn der Körper dann doch an seine Grenzen stößt, haben Menschen als soziale Lebewesen ebenfalls Mechanismen gefunden, um auch die Schwächsten der Gesellschaft zu unterstützen.
Nicht immer funktioniert unser System optimal. Der modernen Medizin haben wir zu verdanken, länger und gesünder zu leben, Krankheiten zu begegnen und sogar zerstörte Gelenke wieder zu ersetzen.
Mit diesen Erfolgen im Hinterkopf, hat die Medizin in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr versucht, Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparates „zu heilen“. Die Maschine Mensch müsse nur mit ein paar wenigen Handgriffen oder gar einer Operation repariert, Belastung vermieden werden, dann sei alles wieder gut. Wie bereits gesagt: Menschen sind keine Maschinen. Und entsprechend ernüchternd fallen häufig die Therapieergebnisse aus. Hilfesuchende werden abhängig von Therapeuten, der regelmäßige Weg in die Praxis zur Alltagsroutine.

In der Wissenschaft herrscht Einigkeit: Der Mensch kann nur als bio-psycho-soziales System verstanden werden. Ein „Handgriff“ reicht selten
aus, um diesem komplexen System gerecht zu werden. Sogar die Möglichkeit, überhaupt Einfluss auf das seit Jahrmillionen entwickelte Muskel- Skelettsystem per Handgriff zu nehmen, gilt mittlerweile wissenschaftlich betrachtet als sehr unwahrscheinlich. Das ist schließlich auch gut so. Wäre unser Körper durch einen kleinen Handgriff zu manipulieren, hätte sich unsere Spezies sicherlich nicht durchgesetzt.

Eine moderne Therapie erfasst den Menschen als Ganzes.
Welche körperlichen Faktoren spielen eine Rolle im aktuellen Krankheitserleben? Wie hat sich mein Alltag durch die Erkrankung verändert? Und wie beeinflussen diese Einschränkungen meine Gefühle?
Durch das komplexe Erfassen der persönlichen Situation entsteht ein individuelles Bild: Was bedeutet für mich eigentlich gesund zu sein? Auf dieses Ziel arbeiten wir gemeinsam hin.

Wir erarbeiten Lösungsstrategien, die Sie langfristig unabhängig von Therapie machen.
Verbringen Sie Ihr Leben mit Ihren Liebsten, nicht mit Ihren Therapeut*innen!